Nächste Woche ist es soweit. Die erste Ausgabe der „Lake Constance Junior Games“, ein Jugendturnier der Global Junior Golf Serie, findet in Langenstein statt.
Was als ganz kleine Veranstaltung vor vielen Jahren begonnen hat, hat sich mittlerweile zu einer Golfturnierserie von internationalem Format gemausert. Seither sind es 350 Veranstaltung in 70 (!) Nationen geworden, die über den GJG Kalender in der Weltrangliste gespielt werden konnten.
Langenstein, zusammen mit dem Jugendförderverein „Freundeskreis Club 111“ und weiteren Sponsoren, unterstützen damit den Golfsport von Jugendlichen, die den Sport ernst nehmen und für die er zu einem ihrer Lebensmittelpunkte geworden ist. In den Altersklassen 14, 16, 18 und 23 treten vom 16.-18.April 86 Jugendliche aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Finnland, Tschechien und Schweden gegeneinander an. Insgesamt 5 Langensteiner Jugendliche treten an und freuen sich sehr darauf, den internationalen Gästen „ihren“ Platz zu zeigen und sich mit einem solchen Spielerfeld in der Heimat messen zu können. Ein besonderer Dank der Jugendlichen geht hier an den GC Schloss Langenstein und den Club 111, die das Startgeld der Jugendlichen finanziert haben.
Die Gastspieler:Innen werden aufgrund ihres Alters regelmäßig von Familienmitgliedern begleitet und wir hoffen, dass sie von einer ebenso familiären Atmosphäre begrüßt werden. Gelebte Willkommenskultur „von der Familie für die Familie“.
GJG schreibt selbst: “At Global Junior Golf we are seeking to provide a combination of world class, cozy, down to earth and welcoming atmosphere. Players and their families feel home away from home with having the chance to play international high standard junior golf tournaments and meeting new friends while competing for the victory.”
(Übersetzung) Bei Global Junior Golf streben wir danach, eine Kombination aus Weltklasse, gemütlicher, bodenständiger und einladender Atmosphäre zu bieten. Spieler und ihre Familien fühlen sich wie zu Hause, da sie die Möglichkeit haben, an internationalen Junior-Golfturnieren auf hohem Niveau teilzunehmen und neue Freunde kennenzulernen, während sie um den Sieg kämpfen.“
Die Werte „einladend, gemütlich, bodenständig und spitzenklasse“ können wir nur unterstützen. Als wir dann noch erfahren haben, dass die Betreiberfamilie der Tour im Hegau familiär verwurzelt ist und viele Langensteiner Sponsoren die Tour bereits unterstützen, war die Entscheidung gefallen, den Platz für die Lake Constance Junior Games zur Verfügung zu stellen.
Wir danken Ihnen, liebe Mitglieder, dass Sie diese Entscheidung mittragen. Wir wissen, dass das nicht alle ganz freiwillig tun und Sperrzeiten schwierig zu verdauen sind. Als kleines Trostpflaster sei darauf hingewiesen, dass der Platz zu diesem Zeitpunkt im Jahr sicher noch nicht die Qualität hätte, die wir aufgrund des Besuches und den dafür zur Verfügung gestellten Sponsorengelder bereits herstellen konnten. Zum Osterwochenende ist der “Spuk” vorbei und wir werden unsere Osterlouisiana unter einzigartigen Bedingungen spielen können.
Jetzt wünschen wir, Luan Dopple, Maxi Karsch, Luis Zimmer, Paul Schutzbach, Elias Schwarzkopf und nicht zuletzt – auch wenn sie mittlerweile in den Landeskader weitergezogen sind – Frederik und Maximilian Endlich gutes Gelingen bei den 1. Lake Constance Junior Games.



