25. Februar 2025
Winterbaustellen 2024/25
Da die Wintermonate nun langsam zu Ende gehen, hier ein kleiner Überblick was sich im Greenpeeking über den Winter Alles getan hat. Wir sind dieses Jahr sehr gut durch den Winter gekommen und konnten sehr viele Baustellen abschließen, die schon lange anstanden. Daneben hat selbstverständlich auch die regelmäßige Winterpflege stattgefunden, die wir hier einmal zusammenfassen wollten. Wir hoffen Sie bekommen so einen besseren Eindruck davon, das Golfpause nicht Betriebspause heißt.
Neubau Zugang Caddyhalle
Auf der Rückseite der Caddyhalle wurde die alte Auffahrt weggerissen und komplett erneuert. Dadurch ist diese nun auch mit dem Golfcart befahrbar. Des Weiteren wurde die Hocheinfahrt zur Halle mit Granitsteinen eingefasst und neu auf gekiest.
Dabei wurden:
70 Granit-Stelen zur Hangsicherung eingebaut.
28 Granit-Randsteine verbaut.
48m² Pflastersteine verlegt.
ca. 60m Granitpflastersteine verbaut.
ca. 16 Tonnen Erde bewegt.
ca. 15 Tonnen Kies eingebaut.
Neubau Waschplatz:
Am hinteren Eck der Caddyhalle wird im Zuge der “Umstrukturierung Caddymaster” ein neuer Waschplatz für die Mitglieder gebaut. Dieser beinhaltet eine neue Betonplatte, eine komplette Überdachung und neue Reinigungsmöglichkeiten für Schuhe, Schläger und Trollys. Bisher wurde dieser Bereich ausgekoffert und die Ablaufrinne gesetzt und angeschlossen.
Als nächstes kommt nun die Betonplatte. Diese kann aber erst betoniert werden wenn die Temperaturen höher sind, da die Platte einen finalen Glattstrich bekommt und man diese Maßnahme nur bei entsprechender Temperatur durchführen kann. Anfang/Mitte März sollte das möglich sein. Im Anschluss wird das Dach gestellt und dann werden die entsprechenden Reinigungsmöglichkeiten aufgebaut, sofern sie pünktlich geliefert werden.
Umbau Tor Caddyhalle:
Der Umbau vom großen Torelement zu einer kleineren Tür mit zwei Fenstern wird das sperrige Tor zur Caddyhalle ersetzen. Wir hoffen, dass damit auch das Thema “offene Tür” beendet werden kann.
Neubau Zufahrt und Vorplatz der Golfschule
Durch Umbauten vor der Golfschule wurde die Zufahrt verbreitert. Bisher wurde der Bereich freigeschnitten, ein Parkbereich mit Randsteinen eingefasst und die ganze Fläche mit dem Grundbelag aufgekiest. Der finale Feinbelag kommt noch.
Dabei wurden bisher:
30m Betonrandsteine verbaut.
17m Rohrleitung neu gelegt.
1 Wasserschacht gesetzt.
ca.75 Tonnen Kies eingebaut.
Drainagenbau
Um Wasser, das bei Starkregen und längeren Regenperioden vom Portugieser-Hof her in den Platz reindrückt abzufangen, haben wir im Bereich von Tee 5 größere Tiefbaumaßnahmen durchgeführt.
Dabei wurden:
ca. 350m KG und Drainagenrohre neu verlegt.
7 größere Betonschächte gesetzt.
ca. 200 Tonnen Erde bewegt.
ca. 100 Tonnen Kies verbaut.
Pflege der Platzausstattung:
Wie jedes Jahr wird die Platzausstattung kontrolliert und gereinigt.
Dies beinhaltet:
Abschleifen und streichen aller Parkbänke.
Reinigen der Ballwascher.
Kontrollieren, und wenn nötig Austauschen verschlissener Bunkerharken und Markierungspfähle.
Kontrollieren und Aussortieren abgenutzter Rangebälle. Wir haben uns dieses Jahr dazu entschlossen, die Titleist Premiumbälle ganz an die Golfschule zu verlagern, die damit schon über den Winter trainieren konnte. Auf der Clubrange warten bereits neue Callaway Premium Rangebälle auf Sie. Die sind laut der Golfpros mit der Qualitäzt der bisherigen Titleist Bälle vergleichbar, aber lieferbar.
Zurückschneiden von Hecken, Bäumen und Sträuchern:
Wie in jedem Winter werden am Platz Bäume, Hecken und Sträucher zurück geschnitten. Das dabei entstehende Schnittgut wird Vorort mit einem Häcksler geschreddert.
In diesem Winter mussten wir noch größere Mengen von dem heftigen Schneebruch aus dem vorletzten Winter aufarbeiteten. Auch das ist bereits geschafft.
Drainagen um die Grüns:
Um die nassen Stellen an verschiedenen Grüns in den Griff zu bekommen, haben wir an den Grüns 7,8,9,10 die Schächte, die direkt an den Grüns liegen, ausgebaggert / neu auf gekiest / gespült und neu gesetzt. Vor den Grüns 2 und 11 werden wir in den nächsten Wochen die bestehenden Drainagen noch durch Schlitzgräben erneuern, spülen und mit neuen Schächten ans bestehende Netz anschließen.
Somit sollten diese Bereiche keine Probleme mehr machen.
Vorschau auf die nächsten vier Wochen (zusätzliche Arbeiten zu den nun wieder beginnenden Pflegemaßnahmen):
Bau von zwei Drainagen an Bahn 13 in den Teich links neben den Grün
Neubau von drei Regnern entlang dem ersten Fairwaybunker an Bahn 14.
Fertigstellung der Drainagen an den Grüns.
Bau von befestigten Flächen für die Ladestationen der Mähroboter.
Diese waren bisher nur provisorisch im Gras aufgestellt.
Setzten von zwei Fundamenten für die Masten der Reverenz-Stationen der Mähroboter,
die ab dieser Saison auch Kurzplatz und Golfschulrange mähen werden.
Einbau von ca. 60-80 Tonnen Bunkersand um – wie jedes Jahr – den Verlust aus dem letzten Jahr wieder auszugleichen.
IHR GREENKEEPING TEAM